FLUG

Gebiete

DIE RAX

Ein anspruchsvoller Flugberg für erfahrene Piloten, der tolle Streckenflugmöglichkeiten bietet.

Die Rax ist einer der beiden namengebenden Berge der Rax-Schneeberg-Gruppe. Sie liegt an der Grenze der Bundesländer Steiermark und Niederösterreich. Startmöglichkeiten gibt es entweder ganz in der Nähe von der Seilbahnbergstation, oder für alle die ein Hike and Fly Abenteuer suchen, direkt vom höchsten Punkt der Rax, der Heukuppe, auf 2007 m.

DER SCHNEEBERG

Hochalpines Fluggelände mit fantastischem Ausblick und großem Höhenunterschied.

Der 2067m hohe Schneeberg stellt einen Berg der Rax-Schneeberg-Gruppe dar und ist der höchste Berg Niederösterreichs. Der Schneeberg bietet sich für Hike and Fly Touren an, zum Beispiel über den Fadensteig zur Fischerhütte, oder für die etwas gemütlicheren Piloten eine fast Ride and Fly Tour mit der Schneebergbahn von Puchberg aus.

ACHTUNG

Auf unserem Schullandeplatz ist aufgrund des Schulbetriebs und des hohen Flugverkehrs ausnahmslos Landevoltenpflicht, um einen sicheren und unfallfreien Schulungsbetrieb zu gewährleisten.

Team

Fly

MICHAEL SALETU

Seit dem Jahr 2000 bin ich dem Gleitschirmfliegen verfallen. Kurz darauf wollte ich meine Leidenschaft für das Fliegen mit Freunden teilen und seit 2003 bin ich als Tandempilot tätig. Ein Jahr später, 2004, startete ich meine Ausbildung zum Fluglehrer und gleich nach dem Prüfungsanschluss begann ich als Instruktor auf der Hohen Wand zu arbeiten. 2015 war es dann soweit, ich habe mit meiner Frau Sonja die Flugschule übernommen! 2016 war die Zeit reif für das nächste Projekt, den Aufbau unseres Checkbetriebs.

GEORG R. KROTKY

Seit mehr als 15 Jahren begeistert mich das Gleitschirmfliegen. Weil ich gern in anderen Leute die Faszination des Fliegens wecken wollte, bin ich seit 2013 als Gleitschirm Instruktor tätig um meine Erfahrungen weiterzugeben. Wenn ich einmal nicht unterrichte bin ich am liebsten unterwegs auf Strecke, oder beim Bivakfliegen, wenn es einmal länger dauert. Neben meiner Tätigkeit als Instruktor bin ich der Checkbetriebsleiter der Hohen Wand, kurzum der Mann mit dem Faden, wenn es etwas zu richten gibt. Egal ob eine Leine gerissen ist, oder ob ein Loch im Schirm ist, mein Team und ich bringen das wieder in Ordnung.

ANDREAS OHRFANDL

Seit 2008 bin ich mit dem Gleitschirm unterwegs. Wenn ich nicht das Tandem Tagesgeschäft auf der Hohen Wand organisiere findet man mich am Idrosee in Italien wieder, wo ich als Guide für unsere Teilnehmer unserer Sicherheitstrainings unterwegs bin und mich um einen reibungslosen Ablauf kümmere. Sollte uns beim Sicherheitstraining Schlechtwetter überraschen, bin ich immer bemüht ein ansprechendes Ersatzprogramm zu gestalten.

STEFAN PUCHEGGER

Seit 2015 arbeite ich in Wien als Sportlehrer. Seit 2019 bin ich in der Ausbildung als Gleitschirm - Instruktor auf der Hohen Wand tätig. Sollte man mich nicht beim Unterrichten oder in der Flugschule finden, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich gerade mit Tandemflügen auf der Wand beschäftigt oder auf einem Streckenflug bin. Sport ist mein Passion und sollte das Wettereinmal nicht zum Fliegen geeignet sein baue ich mit Vorliebe meine überschüssige Kraft beim Klettern in der Rax Schneebergregion ab.

SANDRA KORBER

Bergsport, egal in welcher Art und Weise, ist schon seit Jahren der wichtigste Ausgleich zu meiner Arbeit als Klinische- und Gesundheitspsychologin. Der Gleitschirmsport hat meine Freizeitaktivitäten um einiges bereichert. Ich fliege seit 2009 und bin seit 2016 nebenberuflich als Fluglehrerin tätig. Um meine Faszination für das Gleitschirmfliegen und die Arbeit mit Menschen zu verbinden, habe ich mich entschieden, als Sportpsychologin tätig zu werden.