CHECK

Mit Fly

GLEITSCHIRM­CHECK

DIE SICHERHEIT UNSERER KUNDEN IST UNSERE MOTIVATION. 

Wir halten uns exakt an die Inspektionsintervalle der Hersteller und halten intensive Rücksprache mit diesen, um immer auf etwaige Änderungen rechtzeitig reagieren zu können. Die Inspektionsintervalle variieren je nach Hersteller und umfassen Zeiträume zwischen 100 und 200 Flugstunden bzw. bei nichterreichen der Flugstunden alle 2 Jahre.

  • Kontrolle der Kappe auf Risse und Löcher, sowie die Reparatur dieser.
  • Kontrolle des allgemeinen Nahtbildes des Schirms.
  • Kontrolle des Innenlebens, sowie die Kontrolle der Kreuzverspannungen, Crossports und Stäbchen.
  • Reinigung des Innenlebens von Steinen oder groben Verunreinigungen.
  • Kontrolle der Leinenschlösser.
  • Kontrolle der Tragegurte auf Beschädigungen wie Risse, Abrieb und der Vernähung.
  • Kontrolle der Laufeigenschafen aller Umlenkrollen am Tragegurt.
  • Kontrolle des Allgemeinzustandes der Leinen, sowie Kontrolle der Verspleißungen bzw. der Vernähungen dieser.
  • Kontrolle der Leinenmäntel auf Risse, sowie die Fertigung neuer Leinen wenn nötig.
  • Bruchlasttest der Stammleinen nach Herstellernorm.
  • Porositätsmessung des Schirms nach JDC.
  • Lasergestützte Vermessung der gesamten Leinen laut Leinenplan.
  • Nachtrimmung des Gleitschirms nach Herstellernorm.

Mit unserem Porosimeter wird überprüft, wie luftundurchlässig das Gleitschirmtuch ist. Je höher die Werte sind, desto besser ist der Zustand des Tuches. Gründe warum ein Tuch altert können zu intensive UV-Strahlung, Abrieb durch Sand oder Steine, eine nasse Lagerung oder auch die natürliche Alterung des Schirms sein.

Nicht jedes Tuch von Gleitschirmen ist gleich, ihre Luftdurchlässigkeit unterscheidet sich je nach Hersteller. Demnach gibt es derzeit auch keine einheitliche Tabelle, in der abgelesen werden kann, ab welchem Porositätswert ein Tuch „zu luftdurchlässig“ ist.

Angaben zu den zulässigen Werten macht der Hersteller.

Bei jedem Check werden mit Hilfe eines Lasers, alle Leinen unter einem konstanten Zug von   5 kg exakt nach dem Leinenplan des Herstellers vermessen.
Werden Veränderungen in den Leinenlängen gemessen, so werden diese im Anschluss wieder auf Ihre Solllängen gebracht.  Dies geschieht mit dem sogenannten Einloopen, einem speziellen Schlaufenmuster, mit dem die Leinen an den Leinenschlössern verkürzt werden. Dieser Arbeitschritt ist ausgesprochen wichtig,  da dieser die Wiederherstellung des Trimms bedeutet.
Der Trimm ist die Herstellervorgabe wie die gesamte Kappe in der Luft liegt und daher essentiell um die Gleitleistung und die Flugsicherheit zu gewährleisten.

Es werden je nach Herstellerangaben die vorgeschriebenen Leinen ausgebaut und mit einem kräftigen pneumatischen Kolben solange unter Spannung gesetzt, bis sie reißen. Dabei wird die Bruchlast gemessen und kontrolliert ob sie den Herstellervorgaben entspricht, um auch in Extremsituationen sicherzustellen, dass die Leinen unter hohen G-Belastungen nicht versagen. Die gerissenen, fehlenden Leinen werden von unserem Personal neu angefertigt und wieder in der Kappe verbaut.

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RETTERPACKEN

Retterpackintervalle sollten immer eingehalten werden, denn nur so können die kürzesten Öffnungszeiten erzielt werden. Die genauen Packintervalle findet man bei den Herstellerangaben, in der Regel kann man von einem halbjährlichen Packintervall ausgehen.

Ist der Retter nass geworden? Dann muss dieser unbedingt getrocknet und frisch gepackt werden, um Beschädigungen zu vermeiden und eine sichere Funktion zu gewährleisten.

UNSER SERVICE BEINHALTET ZUSÄTZLICH:

  • Sichtkontrolle aller Bestandteile
  • Sichtkontrolle auf mechanische Beschädigungen
  • Bei vorhanden sein eines Gurtzeuges eine Kompatibilitätsprüfung ob das Gurtzeug auch zu dem verbauten Rettungsgerät passt und es zu keinerlei Einschränkung bei der Benutzung kommt.
  • Bei Abgabe ersuchen wir, wenn möglich, den Packnachweis bzw. das Serviceheft beizulegen, damit dieses ordnungsgemäß geführt werden kann.

VERMESSUNG/­TRIMMUNG

Du bist dir nicht sicher ob das Flugverhalten von deinem Schirm richtig ist?
Dein Schirm startet schlecht? Du bist in einem Baum gelandet?
Die Gleitleistung lässt stark nach?

DANN IST ES HÖCHSTE ZEIT DIE TRIMMUNG VON DEINEM SCHIRM ZU ÜBERPRÜFEN!

Bei jedem Check werden mit Hilfe eines Lasers, alle Leinen unter einem konstanten Zug von 5 kg exakt nach dem Leinenplan des Herstellers vermessen. Werden Veränderungen in den Leinenlängen gemessen, so werden diese im Anschluss wieder auf Ihre Solllängen gebracht. Dies geschieht mit dem sogenannten Einloopen, einem speziellen Schlaufenmuster, mit dem die Leinen an den Leinenschlössern verkürzt werden. Dieser Arbeitschritt ist ausgesprochen wichtig, da dieser die Wiederherstellung des Trimms bedeutet.
Der Trimm ist die Herstellervorgabe wie die gesamte Kappe in der Luft liegt und daher essentiell um die Gleitleistung und die Flugsicherheit zu gewährleisten.

LEINE GERISSEN?

Beim Starten ist dein Schirm hängen geblieben? Nach einer missglückten Landung ist eine Leine durch? Der Leinen-Mantel ist beschädigt? Egal welche Leine ab ist, wir bekommen das wieder hin und fertigen dir eine neue Leine nach Herstellerangaben.

VERSENDUNG

Wenn du uns einen Schirm zum Checken per Post senden möchtest, drucke bitte das Auftragsformular aus, fülle es vollständig aus und lege es mit deinem Schirm in das Paket. Vermerke am Check-Auftrag eventuelle Beschädigungen am Schirm oder ob ungewöhnliches Verhalten im Flug wie z.B. häufige Klapper oder ein starker Abfall der Gleitleistung aufgetreten ist.

Achte bei der Übersendung deines Schirmes darauf, dass er gut und sicher in einem stabilen, festen Karton verpackt ist, damit dein Gleitschirm am Transportweg oder beim Öffnen nicht beschädigt wird.

PREISE

2 Jahrescheck Gleitschirm Solo € 179
2 Jahrescheck Gleitschirm Tandem € 199
Zuschlag für Softlinks € 20
Porositätsmessung (an 6 Stellen) € 19
Trimmcheck inkl. Einstellung € 79
Bremsleine fertigen inkl. Einbau und Einstellung der Länge € 25
Stammleine fertigen inkl. Einbau ohne Vermessen € 18
Laservermessung einer einzelnen Leine € 6
Gurtzeugcheck € 30
Rettungsschirmpacken Rundkappe € 40
Rettungsschirmpacken Kreuzkappe € 60
Rettungsschirmpacken Kreuzkappe steuerbar € 80
Rettungsschirmpacken Triangle steuerbar € 80
Rettungsschirmpacken Rogallo € 80
Zuschlag für Tandemrettungsschirm € 10

Sonderpreise für Mitglieder des Club FLY

2 Jahrescheck Gleitschirm Solo € 159
2 Jahrescheck Gleitschirm Tandem € 179
Trimmcheck inkl. Einstellung € 69

Arbeitszeit pro Stunde: € 60.- Reparatur, Kleben des Tuches wird nach Aufwand und benötigtem Material verrechnet.

AKTION KOMPLETTER ­CHECK

2 Jahrescheck + Retterpacken + Gurtzeugcheck
(Bei Abgabe der kompletten Ausrüstung ist der Gurtzeugcheck kostenlos inkludiert)

Gleitschirm +
Rundkappe + Gurtzeug € 219 (Club Fly € 199)

Gleitschirm + Kreuzkappe/
Roundsquare +
Gurtzeug € 239 (Club Fly € 219)

Gleitschirm + Rogallo + Gurtzeug € 259 (Club Fly € 239)

Club Fly

Gleitschirm + Rundkappe + Gurtzeug € 219 € 199
Gleitschirm + Kreuzkappe/Roundsquare + Gurtzeug € 239 € 219
Gleitschirm + Rogallo + Gurtzeug € 259 € 239

GEBRAUCHT

Markt

HIER FINDEST DU SIE ALLE!

GURTZEUGE/SCHIRME/­RETTUNGSGERÄTE

Du sucht genau den einen Schirm den du bei uns in der Ausbildung zum Beispiel geflogen bist? Dann bist du hier genau richtig!